Daniela Post

Dipl. Shiatsu-Praktikerin

Shiatsu ist eine ganzheitliche japanische Druckpunktmassage, deren Grundlage alte Heilmethoden des fernen Ostens bilden. Insbesondere orientiert sich Shiatsu an der Philosophie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Daniela Post

Neben Shiatsu praktiziere ich Qi Gong und Meditation, ideale Disziplinen als wertvolle
Unterstützung zu meiner Arbeit und zur persönlichen Weiterentwicklung.

Ausbildung und Tätigkeit
  • 2006-2010   3-jährige Ausbildung an der Shiatsu Schule Salzkammergut Brigitte Rieger in Bad Ischl mit Diplomabschluss, (währenddessen 1 Jahr Babypause)
  • 2010-2013   Seit Juli 2010 bin ich selbstständig, 2011 begann ich meine Tätigkeit in der Ordination Dr. Haider in Attnang.
Zwischenzeitliche Weiterbildungen in folgenden Bereichen:
  • Fuß-Shiatsu unter Beachtung der Reflexzonen
  • Shiatsu in der Schwangerschaft
  • Shiatsu zur Geburtsvorbereitung und im Wochenbett

SHIATSU

Shiatsu ist eine ganzheitliche japanische Druckpunktmassage, deren Grundlage alte Heilmethoden des fernen Ostens bilden. Insbesondere orientiert sich Shiatsu an der Philosophie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

QI

Qi ist Lebensenergie. Diese Kraft fließt in jedem lebenden Organismus und erhält diesen gesund und vital. Sie fließt in den Meridianen (Energieleitbahnen) und in unseren Organen. Qi ist ständig in Bewegung. Wird sein Fluss unterbrochen entsteht eine Disharmonie welche sich in Form von Blockaden und Krankheiten auf körperlicher, geistiger oder seelischer Ebene manifestiert.

WIRKUNG VON SHIATSU

Je nach Art und Intensität der Behandlung wird eine harmonisierende, aktivierende oder entspannende Wirkung auf unser Qi und den gesamten Organismus erzielt. Shiatsu dient der Mobilisierung der Selbstheilungskräfte und verbessert das Wohlbefinden insgesamt. Sehr wirkungsvoll ist Shiatsu bei akuten und chronischen Beschwerden oder auch zur Gesunderhaltung und Vorbeugung.

Heilsame und unterstützende Wirkung bei …

– Akuten und chronischen Schmerzen aller Art
– Schmerzen z.B. Rücken, Gelenke, Migräne
– Verspannungen und Störungen des Bewegungsapparates
– Verdauungsproblemen
– Erschöpfungszuständen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit
– Kreislaufbeschwerden, Unwohlsein
– Menstruationsbeschwerden
– Hormonellen Störungen
– Schlafstörungen, Unruhe, Nervosität
– Panikattacken, Burnout
– Begleitung vom Zeitpunkt des Kinderwunsches bis ins Wochenbett
– In Zeiten der Veränderung und schwierigen Lebensphasen (Pubertät, Menopause)

FÜR WEN EIGNET SICH SHIATSU

Shiatsu eignet sich sowohl als eigenständige Therapie, als auch ergänzend zu bereits bestehenden Physio-, Psycho- u.a. Therapien (Absprache mit dem zuständigen Arzt).

DIE BEHANDLUNG

Shiatsu wird auf einer weichen Matte am Boden liegend oder auf einem Stuhl sitzend durchgeführt. Dabei wird Druck (atsu) auf Meridiane und jeweilige Körperstellen ausgeübt. Dehnungen, Rotationen sowie das Drücken von Akupunkturpunkten ergänzen die Behandlung. Diese wird individuell auf das Gesamtbild (Anamnese) des Patienten abgestimmt.

Shiatsu ersetzt keinen Arztbesuch bzw. anstehende (ärztliche, therapeutische, psychiatrische) Behandlung. Der Arztbesuch ersetzt allerdings auch keine Shiatsu Behandlung!

ZUSÄTZLICHE BEHANDLUNGSMETHODEN

Ampuku – tiefe Bauchmassage
Moxa – Wärmetherapie (Stimulation von Akupunkturpunkten und Hautarealen)
Schröpfen – Festsaugen durch Vakuum von Gläsern auf der Haut
Gua Sha – Schabetechnik an Meridianen und Hautarealen
Barfuß Shiatsu – sanfter Druck mit Füßen
Fuß Shiatsu – Behandlung der Reflexzonen
Ernährungstips
Beratung nach Makrobiotischer Hausapotheke (Nahrungsmittel als Therapeutikum, Kompressen, …)