Blog Section

Knorpelaufbau

Immer mehr Menschen leiden heutzutage an Arthrose, betroffen sind dabei hauptsächlich Knie, Hüft, Hand- oder Fußgelenke, sowie Gelenke an der Wirbelsäule. Fast alle Menschen sind im Laufe ihres Lebens mehr oder weniger stark davon betroffen.

Hauptursache für Gelenkschmerzen
Normalerweise produziert der Körper ausreichende Mengen an Gelenknährstoffen, um das Knorpelgewebe und die Gelenkschmiere zu regenerieren. Ab dem 40. Lebensjahr nimmt diese Fähigkeit des Körpers ab und das Regenerationsvermögen bei bereits geschädigten Gelenken vermindert sich. Durch angeborene Fehlstellungen von Gelenken, chronische Überlastung, einseitige Bewegung, Bewegungsmangel, körperliche Arbeit oder intensiven Sport kommt es zu Gelenkabnützungen (Arthrose) oder Gelenkentzündungen(Arthritis). Der Mangel an Gelenknährstoffen ist die Hauptursache für Gelenkschmerzen.

Hyaluronsäure
Ist eine natürliche und körpereigne substanz, Hauptbestand der Gelenkflüssigkeit und wirkt als Schmiermittel bei allen Gelenkbewegungen. Viele Facharzt-Praxen haben sich auf Hyaluronsäure-Therapie spezialisiert und damit ausgezeichnete Erfahrungen gesammelt. Um die Gelenksflüssigkeit zu verbessern, erhalten sie 3 – 5 Injektionen in wöchentlichen Abständen in das betroffene Gelenk injiziert. Die schmierende und stossdämpfende Eigenschaft der Hyaluronsäure lindert die Schmerzen und steigert die Bewegungsfreiheit. Die positive Wirkung der Hyaluronsäurebehandlung wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Eine derartige Therapie kann regelmässig wiederholt.

Unterstützende Massnahmen
Sportliche Aktivitäten wie Walking, Wandern, Joggen, Aquafit, Wassergymnastik, Schwimmen, Skilanglauf und Gymnastik helfen Ihnen Ihre Beweglichkeit, Ausdauer, Widerstandsfähigkeit und Ihre Lebensqualität durch Bewegungsfreiheit zu erhalten.